Der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) bedauert, dass Herr Gerhard Kosche (Gewotech) aus persönlichen Gründen den Vorsitz der Fachgruppe WPC niederlegt. Im Rahmen der VHI-Mitgliederversammlung am 03.07.2014 bei Fagus-GreCon in Alfeld wird Herr Kosche offiziell aus dem VHI-Vorstand verabschiedet. Die Fachgruppe wird künftig von Herrn Horst Walther, dem geschäftsführenden Gesellschafter der NATURinFORM GmbH, Redwitz a. d. Rodach geleitet.

Herr Kosche gründete 2005 auf dem ersten WPC-Kongress die neue Fachgruppe im VHI. Sein Expertenwissen, sein Unternehmergeist und seine langjährige Berufserfahrung gaben der Fachgruppe Holz-Polymer-Werkstoffe wichtige Impulse. Herr Kosche begleitete zahlreiche Normungsprojekte, Marketingkampagnen und Forschungsvorhaben und setzte sich für die Einführung des WPC-Gütesiegels ein. Dabei kämpfte er stets für eine Verschärfung der Prüfbestimmungen des Qualitätssiegels um die hohe Qualität der WPC-Produkte in Deutschland weiterhin zu gewährleisten.

Neben seinen Verdiensten in der Verbandsarbeit kann Herr Kosche auf einen beeindruckenden und bewegten beruflichen Lebensweg zurückblicken. Als gelernter Schriftsetzer begann er 1968 mit der Produktion von Bürostempeln und folgte damit dem Vorbild seines Vaters. Allerdings verband er Tradition mit Innovation und entwickelte die Vision einer neuen Verfahrenstechnik für die Paneel-Ummantelung. Durch großen Einfallsreichtum und Unternehmergeist baute sich Herr Kosche ein Unternehmen auf, das für höchste Qualität stand und zahlreichen Menschen eine berufliche Heimat gab. Im Namen aller Mitglieder möchte der VHI seinen tiefen Respekt vor dieser Lebensleistung aussprechen und Herrn Kosche für seine Zukunft alles Gute wünschen.